Grundlagen der Computergrafik

PD Dr. Arno Formella (Universität von Vigo, Spanien)
Prof.Dr-Ing. W.D. Fellner (TU Braunschweig)

Von den beiden Herren wurde eine Vorlesung zum Thema „Grundlagen der Computergrafik“ aus dem Wintersemester 04/05 im Netz veröffentlicht.
Die Texte sind in Deutsch. Es geht durch das gesamte Gebiet der Computergrafik, angefangen von der Geschichte, über Licht und Farbe (Farbsysteme, menschliche Wahrnehmung), Darstellung von Bildern, Linien, Kreisen, Ellipsen und Polygonen, zu wie funktioniert Clipping und welche Algorithmen gibt es dazu. Es geht weiter über Geometrische Transformationen in 2D und in 3D zu 3-dimensionaler Objektmodellierung zu 3D-Darstellung, Berechnung von Sichtbarkeiten hin zu Berechnungsmodellen für fotorealistische Computergrafik und Raytraycing. Also das richtige Futter für alle, die sich auf dem Gebiet Computergrafik (weiter-)bilden wollen oder müssen. Oder falls mal Fragen zu bestimmten Verfahren oder Algorithmen auftauchen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grafik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar