Windows 8 Apps mit .NET – MSDN-Event in Bremen am 20.06.2012

Die Veranstaltung wurde von Daniel Meixner und Peter Kirchner durchgeführt. Mit so vielen Teilnehmern hatte Microsoft wohl nicht gerechnet. Die Räumlichkeit hätte ruhig etwas größer sein können. Fenster konnte man wegen der Straßenbahn nicht gut öffnen und die Klimaanlage arbeitete doch etwas zu extrem, für die, die direkt drunter saßen.

Die Präsentation war sehr interessant und aufschlussreich. Zu Anfang gab es eine kurze Einführung in Windows 8 und die METRO-Oberfläche.  Die Grundlagen des Designs wurden kurz erläutert und wie man wohin kommt und was der geneigte Nutzer von Windows 8 für Tricks lernen muss um an die Einstellmöglichkeiten und Menüs zu kommen. Besonders auch, wenn man mal kein Touchpanel hat. Die Hardware-Industrie wird begeistert sein, weil sich mal wieder jeder was neues kaufen sollte, wenn er mit Windows 8 arbeiten möchte. Aber man kann auch mit dem der in die Jahre gekommenen Desktop mit unter Windows 8 zu arbeiten. Dazu muss man sich von liebgewonnenen Gewohnheiten wie dem x zum Schließen von Anwendungen und dem „START“-Button trennen. Das gilt natürlich auch für den Entwickler von Apps mit Microsoft Visual Studio 2012 Express RC for Windows 8  – es läuft nicht als App, sondern als ganz normales Desktop-Programm. 😉

Im Programm ging es Abwechselnd um Features im Windows 8 und um die Umsetzung im Code. Wobei bei der Umsetzung im Code oft nur ein Control oder eine Klasse vorgestellt wurde, die diese Funktionalität abbildet und wie man es einbindet. Aber wenn es wirklich so einfach ist… um so besser.

Basis für alle Beispiele war Sample, „Contoso Kochbuch“

Contoso Cookbook

Ausschnitt aus der App – Internationale Kochbuch App für Windows 8 (Kinder!! bitte nicht nachkochen ;-))

… was aber leider derzeit nicht zum Download bereit liegt (Bild aus dem Blog von Felix Rieseberg). Da die alte Version wohl mit der Release-Version von Windows 8 crasht, müssen wir uns wohl noch eine Weile gedulden.

Ergänzung am 15.07.2012: Felix hat jetzt ein Paket mit allen Unterlagen zum Windows 8 Camp unter dem Titel:

Windows 8 Camp “in a box”: Ein komplettes Windows 8-Training zum Download

veröffentlicht, mit allen Beispielen und Präsentationen und natürlich dem Contoso Cookbook.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter .Net Programmierung, C# Programmierung, Windows 8 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar