QWERTZ Tastatur bzw Keyboard für Windows Phone 7

Da Windows Phone 7 ja ein vollständiges MS Office mit Excel, Word und PowerPoint mitbringt, ist es nur zu wünschen, auch eine kleine Tastatur dabei zu haben.
Die wirklich gute Bildschirmtastatur ist auch beim Lumia 800 eigenlich nur was für kurze Texte. Nachdem ich in vielen Foren Kritiken gefunden habe, dass es keine Bluetooth-Tastatur für die neuen Windows Phones gibt, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Zuerst natürlich auf der Windows Phone Seite mit mit folgendem Artikel bei MSDN als Ergebnis: „Von Windows Phone unterstützte Bluetooth-Profile“

Das Protokoll Bluetooth 2.1 + EDR ist relativ modern. Leider schreiben nicht alle Hersteller und Shops das jeweilige Protokoll bei der technischen Beschreibung im Internet dabei. Eine der wenigen Tastaturen, die ich bei meinen Recherchen gefunden habe,  die eindeutig dieses Protokoll unterstützen, ist die „GeneralKeys Bluetooth-Mini-Tastatur für iPad & andere Bluetooth-Geräte“. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Tastatur im Zusammenhang mit Windows Phone „Mango“?

ERGÄNZUNG im Juni 2012
Leider haben meine weiteren Recherchen ergeben, dass es derzeit keine Tastatur für Windows Phone 7 geben kann, da die HDI-Device-Treiber dazu im Bluetooth-Profil fehlen. Schon blöd, man hat Office auf dem Gerät und muss bei Korrekturen auf die nicht besonders ergonomische Bildschirmtastatur zurückgreifen oder über die Cloud das Dokument erst auf einen PC mit einer aktuellen Office-Version bringen. Ich dachte eigentlich, mit dem Windows Phone zielte Microsoft eher in Richtung Business Anwender…Wie sagt doch unser großer Dichter J.W.Goethe: „Es irrt der Mensch solang er strebt!“
Ich hoffe Microsoft irrt nicht zu lange auf den falschen Pfaden herum. (siehe Windows 8 Metro Design für Desktop PC?)

Hier ein paar gute Quellen zum Thema Bluetooth am Windows Phone 7:
„Forum PocketPC.ch“
„Microsoft Antwortseite im Support“

Dieser Beitrag wurde unter Windows Phone 7 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar